Nächster Sieg…DVG Turnier in Hochheim
Mit der Formation „TransFormation“ sind Christina Bischoff-Moos und Lukas Moos der TSG Blau-Gold Gießen e.V. beim Ranglistenturnier des Deutschen Verband im Garde- und Schautanzsport in Hochheim am 26. Januar 2020 gestartet.
Das Turnier wurde vom 1. TSC Hochheim e.V. ausgerichtet. Es handelte sich hierbei erneut, wie die Woche zuvor in Künzell, um ein Ranglistenturnier. An diesem Tag hatte die Formation alle Möglichkeiten bezüglich der geplanten Akrobatiken, da diesmal die Dekcenhöhe ausreichend hoch war. Noch die Woche zuvor in Künzell konnten leider aufgrund der zu geringen Deckenhöhe nicht alle Akrobatiken gezeigt werden.
Bei diesem Turnier ging die Formation in der 2. Bundesliga in der Klasse „Haupt – Charakter“ mit dem neuen Thema „Rocking Shocking Picture Show“ als eine von insgesamt 4 Formationen an den Start. Geplant war das Finale um 20:15 Uhr. Aufgrund einer nicht ganz durchdachten Entscheidung der dortigen Turnierleitung wurden 17 Solisten, welche eigentlich in einem anderen Saal die Master Trophy der Solisten austanzen, zur Starterliste des Ranglistenturnieres hinzugefügt, damit die Bühne im zweiten Veranstaltungssaal abgebaut werden konnte. Dies verzögerte die Startzeit der TransFormation, die sich bis dato schon mehrfach aufgewärmt hatte, um 2 ½ Stunden. Die Startzeit war somit um 22:45 Uhr. Ein bis dato furchtbar genervtes Publikum, welches mit einem Turnierende von 21 Uhr rechnete sowie sehr ungut gelaunte Wertungsrichter galt es nun vom tänzerischen Können zu überzeugen. Auch hatten leider, aufgrund der Sprengung des Zeitplans durch die Turnierleitung, in anderen Tanzklassen bereits mehrere Gruppen ihren geplanten Start gecancelt, da diese teilweise Anreisewege von mehr als 5 Stunden hatten.
Trotz der schlechten Ausgangslage startete die Formation in ihre Runde und schaffte es ohne Probleme, das bis dato sehr müde und träge Publikum nochmal ordentlich aufzuwecken.
In der Runde zeigte die Formation all ihre Akrobatiken und eine sehr gute Show in Bezug auf die Ausstrahlung der einzelnen Tänzer und Tänzerinnen. Mit einer Punktzahl von 257 Punkten (von 300 möglichen Punkten) schrammte die TransFormation knapp an der zu erreichenden Punktzahl, 260 Punkte, für einen Start (nach zweimalig wiederholendem Ergebnis von einer Punktzahl von über 260 Punkten) an der 1. Bundesliga vorbei. Trotzdem reichte es wieder für den ersten Platz. Erneut dicht gefolgt von der Formation des TuS Rauenthal 1883 e.V. mit dem Thema „Die Anderen in mir“, welche eine Punktzahl von 255 Punkten ertanzte.
Diesen Sieg gilt es erneut am 16. Februar in Dettelbach, ebenfalls bei einem Ranglistenturnier des Garde- und Schautanzverbandes, zu verteidigen.